Senioren


Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Niederbayerns Senioren lädt zum Vortrag

 

Hilfen für ältere gehörlose Menschen

 

am 22. November 2018 um 14:00 Uhr im Pfarrsaal St. Magdalena, Bahnhofstrasse, in Plattling ein.

 

Referent; Martin Thanner, Koordinierungsstelle für Senioren mit Hörbehinderung der Regens-Wagner Stiftung Zell

 

Um ab 11:00 Uhr ist Einzel-Beratung möglich.

 

Bei weiteren Fragen zu der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an unseren Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus.


Senioren beim Bartlmä-Volksfest in Landshut

 

Knapp acht Tage nach dem Seniorentag beim Gäuboden-Volksfest in Straubing gab es ein weiteres Treffen der ostbayerischen Senioren beim Bartlmä-Volksfest in Landshut.

 

Es kamen zwar nicht so viele Gehörlosen wie in Straubing, dennoch war es ein Erfolg, wo das Treffen im Vorjahr zum ersten Mal organisiert wurde. Besucher aus Erding, Moosburg, München, Dachau, Dingolfing und natürlich aus Landshut u.a. verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag bei den üblichen Volksfestspezialitätem und dem süffigen Festbier. Besonders erwähnenswert ist, dass der Oberbürgermeister der Stadt Landshut Herr Alexander Putz auch bei unserer Gehörlosengruppe vorbei schaute. OB Putz versprach dass er beim nächsten mal für seine Ansprache am Seniorentag eine Gebärdensprach-Begleitung sorgen wird. Da kann man jetzt schon gespannt sein ob er das schafft, denn trotzt des Studienganges "Gebärdensprach-Dolmetschen" an der Fachhochschule scheint das ein geschlossener Zirkel zu sein und Dolmetscher zu bekommen ist nach wie vor schwierig und unbefriedigend. Aber schauen wir ob sich etwas tut. Vielleicht gibt es für die Teilnehmer beim nächsten mal Freigetränk und Freies Essen, wie es vor ca. 20 Jahren einmal war.(geschrieben Paulus)


Ostbayerns Senioren beim Gäuboden-Volksfest in Straubing

 

Nach dem Bayerischen Landestreffen in Starnberg am 18. Juli gab es für die Senioren in Ostbayern am 14. August bereits wieder ein großes Treffen. Denn da stand der Seniorentag beim Gäuboden-Volksfest in Straubing auf dem Programm, wo sich bereits ab Mittag die Gehörlosen Senioren aus Ostbayern und auch Besucher aus benachbarten Bezirken einfanden. Die örtliche Organisatorin Edeltraud Aichner (Straubing) freute sich wieder über den guten Besuch, denn an die knapp 100 Volksfestfreunde nutzten die Gelegenheit sich im Bierzelt Nothaft zu einer Sitzweil mit Volksfestspezialitäten zusammen zu setzen und sich zu unterhalten und sich über ein Wiedersehn zu freuen. Das Gäuboden-Volksfest ist das zweitgrößte bayerische Volksfest nach dem Münchner Oktoberfest und hat zusammen mit der Ostbayernschau jährlich an die 1,5 Millionen Besucher zu verzeichnen. Für die gehörlosen Senioren aus Ostbayern und weiteren Gastbesuchern war es jedenfalls ein netter Nachmittag, welcher bereits seit vielen Jahren im Jahreslauf vieler Teilnehmer einen festen Platz innehat. (geschrieben Paulus).


Landesseniorentag 2018 in Starnberg

Geh ma Schifferl fahrn auf ´m See

 

Den Mittwoch 18.Juli haben sich sicherlich viele Gehörlose Seniorinnen und Senioren notiert. Denn es stand der diesjährige Seniorentag des Landesverbandes an, welcher seit Jahren stets in der dritten Juli Woche an wechselnden Orten durchgeführt wurde. In diesem Jahr also in Starnberg, wo eine dreieinhalbstündige Schiffsrundfahrt auf dem Starnberger See der Programmpunkt war. Erstmals fand der Landesseniorentag unter Leitung der im Vorjahr neu gewählten Landesseniorenleiterin Helga Brandt statt. Und die Organisation vor Ort erledigte ihr Vorgänger Richard Semeniuk vom Bezirksverband Oberbayern.Knapp 300 Teilnehmer aus allen bayerischen Vereinen hatten sich zu dieser Veranstaltung angemeldet, welche sich am frühen morgen auf den Weg machten um rechtzeitig zur Einschiffung in Starnberg einzutreffen. Beim Umstieg in die S-Bahn am Münchner Hauptbahnhof gab es dementsprechend ein großes Gedränge und die S-Bahn war vollbesetzt mit den Gehörlosen.Das Gedränge lichtete sich erst beim Einschiffen in das Fahrgastschiff "Starnberg" wo vom Organisator Richard Semeniuk für die Gehörlosen ein Teilnehmerkontigent gebucht und reserviert wurde, wobei mit Meldeschluss zum 1. Juli das Kontigent ausgereizt war und Nachmeldungen nicht mehr möglich waren. Pünktlich um 10.35 legte die "Starnberg" am Anlegekai ab und die knapp dreieinhalbstündige Rundreise auf dem See begann. Sie führte an kulturell,historisch und geschichtsträchtigen Orten vorbei, z.B. Schloss Berg, der Gedenkstätte König Ludwigs II, Leoni, Bismarckturm, Ammerland, Seeshaupt, Bernried mit dem Buchheim Museum, Roseninsel und Possenhofen und Tutzing wo kurzzeitig in den Kriegstagen eine Gehörlosenschule untergebracht war zurück nach Starnberg. Bei Bestem Wetter war das Treffen und die Schiffsfahrt ohne Reden und ohne Kulturprogramm ausschließlich der Begegnung und dem Wiedersehen der Teilnehmer gewidmet. Nach der Schiffsrundfahrt konnten die Teilnehmer an der Seepromenade bei Kaffee und Kuchen in verschiedenen Strandcafes den sommerlichen Nachmittag ausklingen lassen bevor sie sich wieder in alle Richtungen auf die Heimreise machten. Von den niederbayerischen Vereinen Landshut, Deggendorf, Straubing und Passau beteiligten sich knapp 40 Seniorinnen und Senioren an dieser Veranstaltung, welche eine schöne Abwechslung ihres Senioren-Tagesablaufes war. (geschrieben G. Paulus)

Nachstehendes Foto zeigt die Teilnehmer aus den niederbayerischen Vereinen (einige Teilnehmer fehlten!)
Nachstehendes Foto zeigt die Teilnehmer aus den niederbayerischen Vereinen (einige Teilnehmer fehlten!)

Senioren bei Vater- und Muttertagsfeier in Plattling

 

Am Donnerstag 17. Mai trafen sich die niederbayerischen Senioren zu ihrer alljährlichen Vater- und Muttertagsfeier im Pfarrheim St. Magdalena in Plattling.

 

Der örtliche Seniorenleiter Josef Zellner konnte hierzu wieder zahlreiche Besucher begrüßen. Zu Beginn gratulierte er Sofie Fessel zu ihrem 65. Geburtstag und bedankte sich für ihre großzügige Spende wodurch die Besucher mit Kaffee und Kuchen  bewirtet werden konnte.

 

Neben einigen Infos warb Josef Zellner auch für die Teilnahme am Landesseniorentag am 18. Juli, wo sich die bayerischen Senioren auf dem Starnbergersee bei einer Schiffsrundfahrt treffen werden. Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus informierte unter anderem auch über das aktuelle Gesetzgebungsvorhaben der Partei "Die Grünen" zum bayerischen Gehörlosengeld, welches zum 1. Januar 2019 eingeführt werden soll, sofern der Landtag dem Vorhaben zustimmen wird.  (geschrieben von G. Paulus)


Niederbayerns Senioren feierten Rosenmontag in Landshut

 

Am 12.Februar, dem Rosenmontag war für die Senioren in Niederbayern Landshut das Reiseziel, denn im schmucken Cafe Kreuzer stand das Seniorentreffen mit Faschingsfeier auf dem Programm. Es war also nicht verwunderlich dass aus allen vier Gehörlosenvereinen in Niederbayern (Straubing, Deggendorf, Passau und Landshut) deren Senioren erschienen. Zudem Besucher auch aus Mühldorf, München, Dachau, Kaufering, Regensburg usw. so dass der Raum im Cafe beinahe zu klein für die vielen Besucher war. Zwar waren keine verkleideten "Maschkera" mit dabei, doch gab es eine bunte Hut- und Hütchenschau und gute Unterhaltung unter den Besuchern. Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus konnte im Verlauf der Feier Thomas Zimmermann zu dessen 65. Geburtstag ein Präsent überreichen und informierte über einige Ereignisse. Überrascht waren die Besucher, dass sie von den Cafebetreibern kostenlos mit Krapfen bewirtet wurden. Jedenfalls erlebten die Besucher einen netten Nachmittag.


Neuer Seniorentreff in Straubing.

 

Am Mittwoch 6. Februar trafen sich die niederbayerischen Senioren erstmals im Hotel Gäubodenhof in Straubing, nachdem man sich vorher im Hotel Röhrl traf. Da es hier einen Pächterwechsel gab und einige Zeit unklar, ob das Hotel Röhrl weiter geführt wird, entschloss man sich zu einem wechsel ins wenige Meter entfernte Hotel Gäubodenhof. Im Verlauf des Treffens überreicht die örtliche Seniorenleiterin Edeltraud Aichner an Heidi Niedermüller ein Präsent zu ihrem 75. Geburtstag, welche sie am Silvestertag begehen konnte. Bei guter Unterhaltung und zufriedenstellender Besucherzahl freuen sich die Straubinger Senioren bereits auf die weiteren Treffen im neuen Domizil. (GP.)


Niederbayerns Senioren feierten in Plattling Vor-Weihnachten

 

Am Donnerstag, 14.Dezember fand in Plattling die Vor-Weihnachtsfeier der Senioren des Bezirks Niederbayern statt, zu welchem sich auch Besucher aus Oberpfalz, Oberfranken und Oberbayern einfanden. Die Veranstaltung begann um 11:15 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Magdalena in der Stadtmitte von Plattling, welchen wir mit unserem Diözesanseelsorger Pfarrer Christian Burkhardt feiern konnten. In seiner Predigt ging Pfarrer Burkhardt auf den Stern von Bethlehem ein, welcher den Menschen den Weg weist, so wie den Drei Königen im Morgenland, wie es uns die Apostelgeschichte und die Bibel lehrt.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Besucher im Gasthof Bischofshof, wo sie nach Kurzer Wartezeit das vorbestellte Mittagessen einnehmen konnten. In der Feierstunde ab 14 Uhr begrüßte Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus die über 70 Besucher. Besonders begrüßte er die Bezirksvorsitzende Brigitte Rothmeier, den Schatzmeister des Landesverbandes Josef Rothmeier, sowie den Seelsorger Pfarrer Christian Burkhardt. Grüße überbrachte Gottfried Paulus von der Dipl. Sozialpädagogin Frau Stiegler, welche kurzfristig wegen eines wichtigen Termines an der Feierstunde nicht teilnehmen konnte, jedoch am Gottesdienst teilnahm.

Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus berichtete nach der Begrüßung über das Jahr 2017 und die durchgeführten Veranstaltungen. Von den vier im Bezirksverband stehenden Vereinen (Landshut, Straubing, Deggendorf und Passau) wurden 35 Seniorentreffen durchgeführt mit knapp 900 Besuchern, was einen Durchschnitt von 25 Besuchern pro Treffen ergibt.

Bei den Treffen gab es auch einige besondere Veranstaltungen, wie Faschingsfeier, Muttertags- und Vatertagsfeier und den alljährlichen Seniorenausflug, welcher in den Bayerischen Wald nach Bad Kötzing und Bodenmais führte und großen Anklang fand, sowie die Treffen beim Gäuboden-Volksfest in Straubing und der Bartlmä-Dult in Landshut.

Zudem wurden Informationsveranstaltungen zum Bundesteilhabegesetz bei den Treffen in Straubing, Passau und Landshut durchgeführt, welche von der Dipl. Sozialpädagogin Cornelia Stiegler referiert wurden.

Brigitte Rothmeier, die Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gehörlosen Niederbayern dankte in ihrer Rede dem Bezirks-Seniorenleiter für seine Arbeit und dankte auch den örtlichen Seniorenleitern der Vereine und überreichte als Dankeschön Präsente. Sie schloss mit einer kurzen Geschichte zum Friedenslicht. Auch Pfarrer Burkhardt lobte den Einsatz der Seniorenleiter und ging nochmals auf den Stern als Wegbegleiter ein. Zudem erzählte er die Geschichte von einem reichen Onkel aus Amerika, welcher seinem Enkel zu Weihnachten den Himmel kaufen wollte, welcher aber nicht zu kaufen ist, sondern nur durch gute Werke und Liebe erworben werden kann.

Josef Zellner, Seniorenleiter des GV Bayerwald Deggendorf dankte zum Abschluss noch den Küchendiensthelfern, Trude und Alois Schreder und Marion Schwanzl, welche bei den monatlichen Treffen im Pfarrsaal St. Magdalena stets bestens für das leibliche Wohl der teilnehmenden Senioren sorgten. Zudem überreichte er Rita Funke zu ihrem 75. Geburtstag ein Geschenk. Mit den Besten Wünschen zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr welche von allen Rednern übermittelt wurden ging es dann in den gemütlich-unterhaltsamen Teil über, bevor die Uhr wieder zum Aufbruch für die Heimreisen mahnte. GP.


Niederbayerns Senioren gratulierten ihrem Bezirks-Seniorenleiter zum "70."

 

Anlässlich des Seniorentreffs am 19. Oktober in Plattling im Pfarrsaal St. Magdalena gratulierten die Seniorengruppen, dem Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus nachträglich zu seinem 70.Geburtstag, welchen er im August begehen konnte. Edeltraud Aichner (Straubing), Anna Kleinert (Landshut), Herbert Freund (Passau) und Josef Zellner (Deggendorf) gratulierten im Namen aller anwesenden Senioren brachten dem Jubilar ein musikalisches Ständchen dar und überreichten ein Vino- und Euro-Präsent.

 

Bei dem wieder gut besuchten Seniorentreffen trafen sich die Seniorenleiter vorher im Gasthof Bischofshof, wo nach zweijähriger Unterbrechung am 14. Dezember die Senioren-Weihnachtsfeier des Bezirks stattfinden wird. Neben der Vorbereitung zur Weihnachtsfeier wurde auch die Terminplanung für das kommende Jahr besprochen und zum Teil festgelegt, da es in einigen Gruppen evt. zu Änderungen kommen wird, konnte es nicht abschließend geklärt werden.

Auch die finanzielle Situation wurde angesprochen, da wegen dem Wegfall der Eigenbewirtschaftung in Straubing und Landshut und weniger Treffen in Plattling und Passau ein Problem entstanden ist.

Das Foto zeigt: von links: Josef Zellner (Deggendorf), Herbert Freund (Passau) Anna Kleinert (Landshut) Edeltraud Aichner (Straubing) mit dem Jubilar und Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus). GP.


Senioren beenden Sommerpause

 

Einen guten Besuch hatte der Seniorentreff in Straubing am 6.September, wo sich die Teilnehmer erstmals nach der Sommerpause im schmucken Nebenzimmer des Hotels Röhrl im Stadtzentrum einfanden. Die örtliche Seniorenleiterin Edeltraud Aichner konnte auch die Sozialpädagogin Frau Cornelia Stiegler von der Beratungsstelle begrüßen und auch die Praktikantin Frau Anna-Katharina Kreuzer, welche eine Ausbildung bei Frau Stiegler macht.

Neben einigen Infos beglückwünschte Edeltraud Aichner auch Egon Dengler, welcher am 24.August bei guter Gesundheit und Rüstigkeit sein 90. Lebensjahr vollenden konnte und überreichte ihm eine Zuwendung.

Eine kurze Ansprache machte auch der Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus, welcher insbesondere die bevorstehende Bundestagswahl erwähnte, wo für die Gehörlosen keine Geschenke vorgesehen sind u.a.

Paulus erwähnte hier auch den Seniorentag am 28.September im Gehörlosen-Kulturzentrum in Nürnberg und das Oktoberfest in Plattling am 30.September und lud zum Besuch dieser Veranstaltungen ein. Des weiteren gab Paulus die Termine der nächsten Treffen bekannt, welche am 11.September in Landshut, am 21.September in Plattling und am 28.September in Passau stattfinden werden. (GP.)


Niederbayerns Senioren auf Bayerwald Tour

 

Bereits seit vielen Jahren, erstmals im Jahr 1988 führt die Seniorenleitung des Bezirksverbandes der Gehörlosen Niederbayern alljährlich eine Tagesfahrt durch. So auch heuer wo am 20.Juli zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald mit Stationen in Bad Kötzing und Bodenmais eingeladen wurde. Erfreulicherweise hatten sich hierzu 46 Personen aus den Ortsvereinen Straubing, Deggendorf, Passau und Landshut angemeldet, wobei allerdings zwei Personen kurzfristig krankheitsbedingt absagten. Mit dem Bus des Reiseunternehmens Fürst aus Hutthurm bei Passau starteten die Passauer um 7 Uhr morgens am Passauer Hauptbahnhof.

 

Dann ging die Fahrt nach Plattling, wo die Teilnehmer aus Straubing, Deggendorf und Landshut zusteigen konnten. Dann ging die Fahrt über den Rusel auf die Ostmarkstraße an Regen und Viechtach vorbei bis wir dann die Ausfahrt Richtung Bad Kötzing erreichten.

Hier fuhren wir auf einer äußerst kurvenreichen Straße zur ersten Station, nähmlich der Brennerei und Destillerie Liebl in Bad Kötzing wo uns der Besitzer Gerhard Liebl begrüßte und durch seine Firma führte. Der Besitzer informierte uns über die Geschichte der Brennerei, die Produktion und Herstellung von feinen Schnäpsen und Weinen und zeigte uns die Rohstoffe hierzu. Und auch das Lager wo in 800 Fässern die Destillate reifen konnten wir besichtigen. Dank der Gebärdensprachdolmetscherin Sabine Schwarzberg konnten die Teilnehmer die Ausführungen gut erfassen und stellten anschliessend Fragen, welche der Besitzer ausführlich beantwortete.

 

Anschliessend ging es zum Verkaufsladen der Firma, wo man eine Verkostung verschiedener Schnäpse (Bärwurz, Cognac, Liköre u.a.) vornehmen konnte und sich auch das eine oder andere Mitbringsel kaufen konnte.

 

Dann ging es weiter auf erneut sehr kurviger Straße zum Lindner Bräu mit seinem schönen Biergarten, wo wir das Mittagessen einnahmen. Leider gab es hierzu ein Problem, denn unser Seniorenleiter Gottfried übersah die Mitnahme der farbigen Essensbons, doch konnte das Problem zufriedenstellend gelöst werden und alle bekamen ihr bestelltes Essen.

 

Dann fuhren wir nach Bodenmais, wo wir einen knapp 2-Stündigen Aufenthalt zur freien Verfügung hatten, zum Shoppen, zur Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn, Besichtigung Glasbläserschau oder einfach in einem Straßencafe zusammensitzen und plaudern.

 

Nach einem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann ab 16 Uhr wieder auf die Heimreise,wo uns der Busfahrer Stefan sicher zu den einzelnen Stationen chauffierte.

 

Bezirks Seniorenleiter Gottfried Paulus bedankte sich vor der Rückfahrt bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und besonders beim Seniorenleiter des GV Deggendorf Josef Zellner, dass es mit dem Mittagessen trotzt der fehlenden Bons gut klappte und auch bei Heinz Seidenhofer, als "Ersatz-Kommunikator" und dem Busfahrer Stefan vom Reiseunternehmens Fürst. Dass wir mit dem Wetter auch bestens bedient waren, mit Sonne und 27 Grad, ist auch erwähnenswert. Für alle Teilnehmer dürften es eine schöne und ansprechende Tagesfahrt und eine Abwechslung in ihrem Alltag gewesen sein. (Gottfried Paulus)

 

Nachstehend eine Bildergalerie von der Fahrt...