Bezirksverband der Gehörlosen  

Niederbayern e.V.



News: Weihnachtsgrüße von VHG "Bayerwald" Deggendorf


 

LETZTES TREFFEN DER NIEDERBAYERISCHEN SENIOREN IM JAHR 2021

 

Seit März 2020, als die Corona Krise begann und das Leben der Menschen gravierend einschränkte, war es für die Gehörlosen eine schwierige Zeit mit dem Mundschutz zu leben und ohne Treffen bei Kulturellen, sportlichen und speziellen Seniorentreffen auszukommen, da alles zum größten Teil eingeschränkt wurde. Zwar hat es auch die Seniorengruppen der vier niederbayerischen Vereine

(Straubing, Landshut, Plattling und Passau) arg getroffen, wo mehrere Monate lang keine Treffen möglich waren, trotzdem sind sie relativ gut durch die zwei Pandemie -infizierten Jahre gekommen.

Nach den Coronabedingten Einschränkungen von Mitte März 2020 bis Mitte Juni 2020 konnten ab Juli 2020 wieder Seniorentreffen durchgeführt werden, wonach Mitte Oktober erneut Lebenseinschränkungen durch die Politik erfolgten, wonach bis Mitte Juni 2021 keine Community (Treffen, Veranstaltungen u.a.) möglich waren. Das war insbesondere für die Gehörlosen Senioren eine schwere Zeit.

Ab Juli 2021 gab es dann Lockerungen und der Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus, welcher sich über die tagesaktuellen Lagen informierten, konnte wieder zu den Seniorentreffen einladen, nachdem er mit den Lokalitäten die Zusagen zur Durchführung der Treffen abklärte.

So konnten ab Juli 2021 nun wieder die regelmäßigen Seniorentreffen in den vier Gehörlosen des Bezirks Niederbayern stattfinden, welche stets gut besucht waren, mit Ausnahme im September in Landshut , wo ein Bahnstreik für einen geringen Besuch sorgte.

Erfreulich in dieser Zeit ist, dass sich der Großteil der Gehörlosen Senioren der Corona-Impfung unterzogen hat, so dass sie problemlos zu den Treffen kommen können.

Nun plante der Bezirks-Seniorenleiter für den 16.Dezember die zentrale Weihnachtsfeier mit Gottesdienst in Plattling und hatte bereits Vorbereitungen gemacht- Aber wegen der akuten Coronalage und möglicher Schließung der Gaststätten/Restaurant musste dieses Vorhaben storniert werden. Durch die Beobachtung der politischen Entscheidungen konnten der Bezirks- Seniorenleiter anstelle der Weihnachtsfeier zumindest ein normales Seniorentreffen im allseits beliebten Preysinghof in Plattling organisieren.

So freute sich Gottfried Paulus über den guten Besuch, denn es waren Senioren aus allen vier niederbayerischen Gehörlosenvereinen anwesend welche bei guter Unterhaltung und gemeinsamen Essen einen unterhaltsamen nachmittag erlebten.

In seiner Ansprache begrüßte Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus, die Bezirksvorsitzende Brigitte Rothmeier und den Bezirks-Schatzmeister Josef Rothmeier und berichtete über besondere Ereignisse. Darunter auch, dass in diesem Jahr eine hohe Sterberate unter den Ostbayerischen Gehörlosen gegeben war.

Er dankte alle Seniorinnen und Senioren für den Zahlreichen Besuch der Seniorentreffen und dem Sparschweinfuttern, welche es erlaubt, Aktivitäten zu verwirklichen.

Ebenso dankte Gottfried Paulus für die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Seniorenleitern und dem Bezirksverband mit der Vorsitzenden Brigitte Rothmeier.

Brigitte Rothmeier, Vorsitzende des Bezirksverbandes Niederbayern, welche öfters an den Seniorentreffen in Plattling teilnahm, überbrachte Grußworte des Bezirksverbandes. Sie freute sich, dass die Senioren in Niederbayern ein gutes Gemeindeleben haben und dankte hier besonders dem Bezirks- Seniorenleiter Gottfried Paulus. Sie erzählte, dass ohne ihn die positive Entwicklung der Niederbayerischen Senioren Community wohl nicht möglich wäre. Um sein Engagement zu würdigen war sie auf einer Suche zu einem passenden Präsent, was sich als schwierig erwies. Doch durch Experten fand sie ein passendes Präsent, Sechs (nicht verwechseln mit Sex!) Flaschen Chianti Classico. Mit Dank für seine 10 jährige Tätigkeit als Bezirks-Seniorenleiter überreichte sich die geistige Spezialität mit der Bitte weiterzumachen.

Dass dieser Seniorentreff zum Ende eines schwierigen Jahres doch gut und harmonisch ausklingen konnte, dafür gilt auch Dank dem Hotel Preysinghof mit dem netten Servicepersonal.  Und gehörlose, Hörgeschädigte Menschen, können immer zu unseren Treffen kommen.

Also Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Wir sehen uns bald wieder ... gell oder ?


61.Newsletter


News: VHG Bayerwald Deggendorf 

Die Weihnachtsfeier, die am 18 Dezember stattfinden sollte, wird abgesagt.

...weiterklicken


59.Newsletter


58.Newsletter


57.Newsletter


Seniorentreffen


56.Newsletter


News: 2.Halbjahr/  Sprechtermine bei Beratungsstelle

                                                                                                                                                                                       ...weiterklicken


55.Newsletter


54.Newsletter


53.Newsletter


52.Newsletter


50.Newsletter

 

Die ISS-Oberfranken und Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. informieren:

   -Beendigung der Periodisierung in den Impfzentrum ab 02. Juli 2021 - impfen weiterhin möglich - bitte

      registrieren  ( anmelden) !

   -in den Arztpraxen: impfen ohne Priorisierung ( anmelden )

   -auch Betriebsärzte bieten Impfungen für Beschäftigte an ( anmelden )

   -Jetzt entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung über den Impftermin

 

 



49.Newsletter


48.Newsletter


47.Newsletter


Antidiskriminierung

Thomas Zeidler ( neuer Mitarbeiter im Landesverband ) informiert über die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

 


46.Newsletter




45.Newsletter


44.Newsletter


43.Newsletter


42.Newsletter


41.Newsletter


40.Newsletter


39.Newsletter und neue Öffnungsschritte


Gehörlosengeld

Mustervorlage

Download
Zusatzkosten_Hörbehinderung_Muster_BS.pd
Adobe Acrobat Dokument 458.0 KB

38.Newsletter


Bitte klick auf roten Link !

Notfallbereitschaft und Infokärtchen vom Notfallbereitschaft

 


37.Newsletter


36.Newsletter


Impfzentren übernehmen Dolmetscherkosten

Kategorie: Service /Corona - Virus

Bundesministeriums für Gesundheit hat mitgeteilt, dass Kosten für Gebärdensprachdolmestscher/innen zu den Impfkoscten bzw. Betrieb der Impfzentren zählen . Diese Kosten können nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden.

...weiterklicken


Hier möchte ich gerne zusammenfassend aufklären, was genau ein Landesverband ist und welche Aufgaben macht er? 

Warum ist er so wichtig und wir ihn wirklich brauchen?

Und in laufender Zeit verlieren wir immer mehr die Mitglieder der Gehörlosen/ Hörbehinderten dadurch lösen die Gl-Vereine unaufhaltsam weiterhin auf .....

Welche Folgen hat das für uns in Zukunft?








 

 

Wir trauern um Egon Dengler:

 

Egon war Gründungsmitglied des GSV Straubing.



Neue Ansprechpartnerin für die Gehörlosen in Niederbayern 

 

Die Informations-  und  Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung Niederbayern hat seit dem 01.08.2020 eine neue Ansprechpartnerin für die Gehörlosen in Niederbayern und deren Angehörige.

 

Neu ist Frau Stefanie Kurzendorfer . Frau Cornelia Stiegler hat sich in die Elternzeit verabschiedet.

 

Telefonnummer und Mailadresse sowie die Sprechtage in Straubing und die Außensprechtage inLandshut, Deggendorf, Passau und Pfarrkirchen bleiben gleich . Die Sprechstundentermine können der Internetseite www. blwg.de entnommen werden.


Corona Strategie Bayern !



Absage der Landestreffen in Augsburg

Der Landesvorstand hat aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona- Virus entschieden, das 9. Bayerische Landestreffen am 22/23 . Mai 2020 abzusagen und auf nächste Jahr zu verschieben . 

Neues Termin für das 9. Landestreffen ist voraussichtlich der 11/12 Juni 2021 in Augsburg. 


Wichtige Info !

Am Sonntag, den 05. April um 14 Uhr findet das Gehörlosentreff mit  Vortrag über Thema  " Soziale Teilhabe " in Plattling statt. Seit 01. Januar 2020 ist die 3te Reformstufe des Bundesteilhabegesetztes in Kraft getreten .  Das Programm folgt noch.........


 

Die Jahreshauptversammlung unseres VHG " Bayerwald " Deggendorf findet am Sonntag, den 08. März 2020 um 14 Uhr im Saal des Pfarrheims " ST. Magdalena ", Bahnhofstr. in Plattling statt.

 weiterlesen …


Kampf um Teilhabe!

In der Region fehlen Gebärdensprachdolmetscher  ........

Lesen Sie weiter ....

 


Herzlich Willkommen zum Gehörlosen - Treff mit Neujahrsempfang

 

Am Sonntag, den 12 Januar 2020 um 14 Uhr   

im Saal des Pfarrheims " St. Magdalena",

Bahnhofstr, in Plattling

 

 

Wir möchten mit Euch auf das neue Jahr anstoßen und freuen uns auf ein zwangloses Beisammensein bei Sekt . Jeder Mitglieder bekommt ein Tasse Kaffee und ein Kuchen frei,

Wir freuen uns auf Euren Besuch. Nichtmitglieder, Bekannte und Freunde sind herzlich willkommen.

 

 


Niederbayerischer Bezirksverband der Gehörlosen grüßt das neue Jahr 2020

 

Das Bericht folgt noch.......